top of page

Trinke ich zu viel?

Aktualisiert: 30. Okt. 2024



Es müssen keine zwei bis drei Flaschen Whiskey pro Tag sein, wie Peter Maffay kürzlich in einem Interview auf Spiegel Online erzählte.


Wann trinkt man zu viel, wo überschreitet man eine Grenze, wann wird der Alkoholkonsum bedenklich?


Wenn man sich solche oder ähnliche Fragen stellt, ist es fast immer an der Zeit, seinen Alkoholkonsum zu verändern. Wenn man sich an Beratungsstellen wendet, im Internet nach Ratschlägen sucht oder Ratgeber liest, kommt fast immer als erstes die Frage "Warum trinken Sie?". Dieser Ansatz geht davon aus, dass gravierende Probleme in der Gegenwart oder in der Vergangenheit die Ursache für den übermäßigen Alkoholkonsum sind. Bei den meisten Personen wird man solche Probleme finden und viele davon sollten sicherlich auch angegangen werden. Ereignisse müssen reflektiert, verarbeitet und angenommen werden, sie müssen als Teil des eigenen Lebens verstanden werden.


ABER, wenn der Alkohol zunehmend die Regie über DEIN LEBEN übernimmt, dann ist zunächst der Alkohol das Problem.


Daher ist mein Ansatz als erstes den Alkoholkonsum verändern und dadurch die Gehirnfunktionen wieder zu normalisieren. Danach schaut man, welche Probleme jetzt wirklich relevant sind und ob und wie sie Deinen Alkoholkonsum beeinflusst haben.


Fazit: Erst den Alkoholkonsum verändern, dann auf Ursachensuche gehen.


 
 
 

Kommentare


ALKOHOL - OHNE MICH!

bottom of page